Freitag, 14. Juli 2006

Der Unterschied zwischen Journalismus und Online-Journalismus

Neulich war ich beim Arzt. Dort wurde ich nicht nur medizinisch behandelt, sondern habe auch erklärt bekommen, was der Unterschied zwischen Journalismus und Online-Journalismus ist.

In einem Smalltalk-Geplänkel kamen wir auf meinen Studiengang zu sprechen. Da mein Arzt schon zum älteren Semester gehört, konnte er sich unter Online-Journalismus nur wenig vorstellen. Nachdem ich es ihm erklärte, war er nur wenig begeistert von der neuen Art der Nachrichtenübertragung und kam zu folgendem Schluss:

"Das wäre ja so, als wolle man ne Gummipuppe mit einer echten Frau vergleichen. Der Online-Journalismus wäre die Gummipuppe und die gute alte Zeitung am Frühstückstisch die echte Frau. Da würde man sich doch eher für letzteres entscheiden."

Nun gut. So ist das also. Und wenn man näher darüber nachdenkt, ist diese Definition gar nicht so weit hergeholt. Klar, die Zeitung am Frühstückstisch lässt sich nur schwer ersetzen. Die Frau in Fleisch und Blut schon gar nicht. Aber ist weder Zeitung noch Frau in greifbarer Nähe, ist die Gummipuppe doch zumindest als mögliche Alternative zu betrachten.